Treffen im Jahr 2012

   

04.10.2012

Treffen in der Speisekammer von La Vialla

Am Donnerstag, 04.10.2012 hatten wir das große Vergnügen unseren Feierabend einschließlich Abendessen als Gäste von Stefan Maxeiner bei La Vialla verbringen zu dürfen. In toskanischer Atmosphäre, verwöhnt durch wunderbare Produkte hat Stefan uns das Konzept der Familie und den Standort in Frankfurt nahe gebracht. Beides hat die Anwesenden vollauf überzeugt hat!

 

 

 

 

 

    25.04.2012

Treffen im Hotel Villa orange gemeinsam mit Safran

Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer unseres letzten UFO-Treffens am 25.04.2012 von unseren Mitgliedern Biohotel Villa Orange und Biocatering Safran.

Die Villa Orange ist das erste und bislang einzige Biohotel in Frankfurt. Mitten im Frankfurter Nordend gelegen, besticht das Hotel durch sein klares Bekenntnis zum Biogedanken und seinen Nachhaltigkeitsansatz, der sich durch alle Bereiche des mit seiner persönlichen Note sehr angenehm gestalteten Business-Hotels zieht.

Der Biocaterer Safran ist ein leistungsstarker Partner des Hotels, dessen Kostenproben eine wahre Gaumenfreude für die Forumsgäste waren.  Ähnlich wie die Geschäftsführerin des Hotels, Christiane Hütte, kann auch Harald Rühl, Chef von Safran, auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsmodell stolz sein. Noch am gleichen Abend konnte Safran beim nawi-award in Wiesbaden mit einem Galadinner der Extraklasse glänzen.

Gemeinsam bieten die Villa Orange und Biocatering Safran in regelmäßigen Abständen für Interessierte auch Gourmetabende im Frankfurter Nordend an:

http://www.villa-orange.de/aktuelles__presse/news_-_natuerlich_feste_feiern.htm

 

oder Download

 

   

 

 

 

 

   

Treffen im Jahr 2011

   

13.5.2011

Veranstaltung des NBG des Umweltforums Rhein-Main

"E-Mobilität – Erfahrungen aus Projekten und Unternehmen"

Elektromobilität ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil in der kommunalen und betrieblichen Verkehrsplanung geworden. Das ist das Ergebnis der Veranstaltung „E-Mobilität – Erfahrungen aus Projekten und Unternehmen“ bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn, zu der das Umweltforum Rhein-Main e.V. geladen hat. Darüber hinaus konnten sich die rund 70 geladenen Vertreter von Unternehmen und Kommunen der Region einen Überblick über die ganze Bandbreite der aktuellen Angebote von Elektromobilen verschaffen und diese auch zur Probe fahren. Unter ihnen waren auch der tags zuvor von der Umweltorganisation der Vereinten Nationen für seine Erdumrundung mit einem Elektromobil als „Champion of the World“ ausgezeichnete Louis Palmer sowie der Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank.

Nach den Grußworten von Stadtrat Markus Frank, Hans-Georg Dannert, Vorsitzender Umweltforum Rhein Main e.V. und Roger Wolff, Umweltbeauftragter der GIZ, stellte zunächst Prof. Dr. Petra Schäfer von der Fachhochschule Frankfurt die wissenschaftliche Begleitung der Projekte der Modellregion Rhein-Main vor. Hier zeichnet sich eine sehr gute Beteiligung bei den Befragungen ab, verbunden mit einer außerordentlich großen Zufriedenheit im Bereich der Pedelec-Nutzer. Interessant ist nun zu sehen, welche Fahrten konkret durch die Nutzung des Pedelecs ersetzt wurden. Andreas Eibensteiner für die Fraport AG und Joachim Hochstein für den Regionalverband Frankfurt Rhein Main berichteten über die Bandbreite beim Einsatz der Elektromobilität in Unternehmen. Uwe Likar für Mitsubishi Deutschland gab einen Einblick in die elektromobile Fahrzeugentwicklung und stellte konkret die aktuelle Weiterentwicklung beim Mitsubishi i-MiEV vor. Speziell für den Innenstadtbereich und auch für Pendler ist diese PKW-Variante zunehmend interessant.

Stadtrat Frank zeigte sich beeindruckt von dem, was an den verschiedenen Stellen der Modellregion Elektromobilität bereits heute geschieht und verwies auf die Bedeutung eines grundlegenden Bewusstseinswandels beim Thema Elektromobilität der Gesellschaft.

 

Bild 1: Louis Palmer

Bild 2: v.l.n.r. Helge Beck, Louis Palmer, Rainer Posselt, Roger Wolf, Hans-Georg Dannert und Jürgen Hirsch (UFO RM) vor einem E-Nutzfahrzeug der Marke MEGA Multitruck

   

Nähere Informationen erhalten Sie beim UFO RM unter: Tel.: 069-212 39476 / 0151-59261718

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen

 

   

   

   

   

 

   

12.04.2011

Umweltforum Rhein-Main e.V. zu Gast bei KWB Biomasseheizungen 

Am 12.04.2011 fand das Treffen des Umweltforums Rhein-Main bei unserem Mitglied KWB-Biomasseheizungen in Weilburg statt. Peter Breitfelder, Geschäftsführer von KWB stellte zunächst das Unternehmen und seine Produkte im Bereich der Erneuerbaren Energien vor. Eine Beispielrechung für ein Einfamilienhaus machte dabei eindruckvoll deutlich, dass hier die Entscheidung für eine umweltfreundliche Heizlösung nicht nur ökologisch Sinn macht, sondern sich auch finanziell rechnet. Nach einer Besichtigung der einzelnen Fabrikate von KWB wurde der Holzpelletgrill angefeuert und beim gemütlichen Ausklang das Erlebte noch weiter vertieft.

 

    

 

   

Treffen im Jahr 2010

   

22.09.2010

Umweltforum Rhein-Main e.V. zu Gast beim Landessportbund Hessen e.V.

Am 22.09.2010 hatte der Landessportbund Hessen e.V. die Mitglieder des Umweltforum Rhein-Main e.V. in die Otto-Fleck-Schneise 4 eingeladen. Zunächst stellten der Geschäftsbereichsleiter Sportinfrastruktur Horst Delp und sein Kollege Jens Prüller den Landessportbund Hessen und seine Umweltbezüge vor. Insbesondere die Beratungsleistungen bei der Sanierung und energetischen Optimierung von Sportstätten sind ein Schwerpunkt der Arbeit in diesem Bereich. Umfangreiches Informationsmaterial rundete diesen ersten Informations- und Diskussionsteil des Nachmittags ab. Im Anschluss daran gab es für die 20 VertreterInnen des Umweltforums noch eine exklusive Führung durch die Commerzbank-Arena, mit viel Hintergrundinfos und Einblicken in den Stadionbetrieb. Beim abschließenden Snack im VIP-Bereich konnten die Erlebnisse noch einmal in Ruhe resumiert und diskutiert werden.

     

    

  

   

20.05.2010

Mainz 05, ENTEGA, Dr. Oetker und Henkell zu Gast beim Umweltforum Rhein-Main e.V.

Zu einer Vortragsveranstaltung "Strategien zur CO2-Minimierung" hatten das Umweltforum Rhein-Main e.V. und die Binding Brauerei am 20.05.2010 an den Sachsenhäuser Berg (Binding Brauerei) eingeladen. Die rund 70 Firmenvertreter konnten dabei interessante Ansätze zur CO2-Reduzierung und zum Carbon Footprint im Produktbereich (Dr. Oetker), im Gebäude- und Produktionsbereich (Henkell) und bei einem Fußball-Bundesliga-Verein Mainz 05 / ENTEGA verfolgen.

 


(v.l.n.r.): Hans-Georg Dannert (UFO RM), Florian Matthies (ENTEGA), Dag Heydecker (Mainz 05),
Dr. Karoline Haderer (ENTEGA), Hans Alex (Binding), Roland Kuhnke (Dr. Oetker), Olaf Lobenhofer (Henkell),
Dr. Jürgen Hirsch (UFO RM)

    

    

 

 

    26.04.2010

Umweltforum Rhein Main e.V. und Techniker Schule Butzbach wollen enger kooperieren

Im Rahmen eines gemeinsamen Treffens am 21.04.2010 in der Techniker Schule Butzbach, vereinbarten beide Seiten eine engere Zusammenarbeit für die Zukunft. Zunächst hatte Wolf Dieter Lischke den Vetreteren des Umweltforums das Konzept und die Zielsetzung der Schule näher gebracht. Im Rahmen einer anschließenden Führung konnten sich die Vetreter des Umweltforums von der didaktischen Finesse der Schulgebäude und den technischen Highlights der mehrfach preisgekrönten Schule ein Bild machen. Die zahlreichen Anknüpfungspunkte zwischen Schule und Forum wurden dabei deutlich, so dass die Leiterin der Schule, Frau Cornelia Waitz-Dahl, und die anwesenden Vorstandsmitglieder des Umweltforums, Hans-Georg Dannert, Helge Beck und Dr. Jürgen Hirsch für die Zukunft eine engere Kooperation vereinbarten.

   

   

    27.01.2010

Neujahrstreffen des Umwelforum Rhein Main e.V. zu Gast bei Aramark / Deutsche Bank in Frankfurt am Main !

Im Rahmen des Neujahrstreffens des Umwelforum Rhein Main e.V. am 27.01.2010 begrüßte zunächst Hans-Georg Dannert (1. Vorsitzender) die anwesenden Gäste. Anschließend wurden seitens der Vertreter von Aramark (Michael Krug) und Deutsche Bank (Dr. Ottmar Kayser und Roger Schäublin) das bundesweit erste CO2-neutrale Betriebsrestaurant von Aramark und die Green Towers der Deutschen Bank in Frankfurt vorgestellt. Von der excellenten Qualität des Bio-Caterings von Armark konnten sich die Gäste im Anschluß an die Vorträge in entspannter Runde überzeugen.

 

   

Treffen im Jahr 2009

    25.06.2009 -

Umweltforum Rhein-Main e.V. zu Gast bei der Nord-Micro AG

Im Rahmen der regelmäßigen Treffen des Umweltforums waren die Vertreterinnen und Vertreter des Vereins gestern bei einem der Gründungsmitglieder des Umweltforums, der Nord-Micro AG, zu Gast. Die Vereinskollegen Bernd Meixner und Thomas Emmerich stellten zunächst im Rahmen einer Präsentation das Unternehmen und seine Bezüge zu den Themen Qualität und Umweltschutz vor. Beides wird bei Nord-Micro nach DIN / ISO 14001 regelmäßig extern begutachtet und bestätigt. Im Bereich Qualität trägt die Nord-Micro AG in Frankfurt derzeit den konzerninternen Gold-Standard, die höchste Auszeichnung in dieser Kategorie und genießt somit großes Ansehen im Konzern, bei gleichzeitig hoher Kundenzufriedenheit. Während in den meisten Bereichen das Unternehmen auch in den Umweltstandards schon heute sehr gut da steht, sieht die Nord-Micro selbst das meiste Verbesserungspotential noch in der Gebäudetechnik und - isolation. Hier werden auch in den nächsten Jahren die Schwerpunkte in den Umweltschutzbemühungen von Nord-Micro liegen. Im Anschluß an eine interessante Führung durch die Produktionsbereiche des Unternehmens konnten im Rahmen eines geselligen Ausklangs die Eindrücke ausgetauscht und diskutiert werden. 

 

 

 

 

   

04.06.2009

Veranstaltung bei der Binding Brauerei Frankfurt

 

Perspektiven Solarer Elektromobilität

 

In Zukunft fahren unsere Autos elektrisch!

Die Frage ist nur, ob wir sie auch bauen.

 

Das Bekenntnis zum Elektroantrieb für Zwei- und Vierräder hätte klarer nicht ausfallen können. „Perspektiven solarer Elektromobilität“ unter diesem Motto veranstalteten das Umweltforum Rhein Main e.V. und die Frankfurter Binding Brauerei eine Vortragsveranstaltung mit Fachleuten und prominenten Gästen aus der Automobil- und Solarbranche.

Die erste Frankfurter Solartankstelle haben wir mit Mitgliedern des Vereins und externen Partnern an der Frankfurter Hauptwache realisiert, hierbei soll es aber nicht bleiben“, so der Vorsitzende des Umweltforum Rhein Main e.V., Hans-Georg Dannert. Das Umweltforum und seine Partner wollen auch zukünftig das Thema „Elektromobilität aus nachhaltigen Energien“ in Frankfurt vorantreiben.

Dass beim Klimaschutz auch im Individualverkehr ein rascher Wandel hin zum Elektromotor notwendig ist, daran zweifelte nach den eindringlichen Worten von Dr. Franz Alt wohl kaum noch einer, unter der rund 120 anwesenden Umwelt- und Unternehmensvertreter im Saal.

Spätestens nach dem Vortrag von Tomi Engel, Vorsitzender des Fachausschusses „Solare Mobilität“ bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) war deutlich, dass der Elektromotor nicht nur der derzeit effizienteste und umweltfreundlichste Antrieb ist, sondern dass er und seine modernen Speicherzellen auch viele intelligente Synergien für unsere zukünftige Energieversorgung mitbringen. So verbirgt sich hinter der von ihm skizzierten „Smart Grid Vehicle Strategie“ eine zukunftweisende Form der „Integration von Elektrofahrzeugen“ in den Erneuerbaren Energieverbund.

In den anschließenden Beiträgen von Uwe Likar (Mitsubishi Europa) und Jens Hüser (GM Europa) wurden mit dem reinen Elektroauto von Mitsubishi (i-MIEV), und dem so genannten „Plug-in-Hybriden“ von GM (Opel Ampera), zwei unterschiedliche Ansätze für die Elektromobilität auf vier Rädern präsentiert.

In der abschließenden Diskussionsrunde mit Franz Alt wurde deutlich, dass es weltweit zwar in die gleiche Richtung, nämlich hin zum Elektroantrieb geht. Starke Unterschiede gibt es nur beim Tempo und bei der Entschlossenheit, mit der die großen Automobilhersteller das Thema verfolgen. „China drückt enorm aufs Tempo und auch die USA zeigen eine klaren Trend hin zum Elektroantrieb und zu erneuerbaren Energien“ so Franz Alt abschließend, „da müssen wir als Exportnation zusehen, dass wir nicht den Anschluss verlieren.“

 

Hier können Sie die Pressemitteilung downloaden! 

 

Link zur Website von Franz Alt

Download des Vortrags von Tomi Engel, DGS

Download des Vortrags von Uwe Likar, Mitsubishi Motor R&D Europe GmbH

Download des Vortrags von Jens Hüser und Bernd Bochen, OPEL AG

 

 

 

 

       

 

  

 

 

      

 

 

    11.03.2009

Treffen bei unserem Mitglied Werkstatt Frankfurt e.V.

Zum ersten Treffen 2009 hat unser Forums-Mitglied Werkstatt Frankfurt e.V. in die Lärchenstraße 131 nach Frankfurt a.M. Griesheim eingeladen.

Die Werkstatt Frankfurt ist seit 2007 Mitglied im Umweltforum. Sie ist ein soziales Unternehmen, das im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main, der Bundesagentur für Arbeit und der ARGE Frankfurt arbeitssuchenden Menschen eine qualifizierende Beschäftigung und Ausbildung in verschiedenen Berufszweigen anbietet.

Neben dem Second-Hand-Warenhaus, dem Recyclingzentrum, und der Gastronomie werden Dienstleistungen im Bereich Bau / Grünbetriebe und Reinigung sowie die Affentor-Manufaktur betrieben.

Nach einer umfassenden Unternehmenspräsentation durch Herrn Jungk (Geschäftsführung Werkstatt Frankfurt) führten Herr Jungk und Herr Nieswandt die Teilnehmer in zwei Gruppen durch die einzelnen Unternehmensbereiche am Standort Griesheim.

Beim anschließenden Ausklang mit Imbiss und Getränken war genügend Zeit für Rückfragen und einen fachlichen Austausch.

 

   

Treffen im Jahr 2008

    20.08.2008

Das Umweltforum zu Besuch bei der Lufthansa Technik

Mitglieder und Gäste des Umweltforum Rhein Main e.V. trafen sich auf der Lufthansa Technik Werft am Frankfurter Flughafen. Harald Weinand (Lufthansa Technik AG / Mitglied im Umweltforum Rhein Main e.V.) gab einen interessanten Einblick ins Unternehmen und tat dies mit besonderem Fokus auf das Thema Umweltschutz.

       
    16.04.2008, Trianon

Vereinstreffen im Trianon kam sehr gut an !

Am 16.04.2008 stellten sich im Frankfurter Trianon-Hochhaus die Mitgliedsunternehmen Aramark und Käpplein vor. Zunächst stellten Herr Krug und Herr Ising (Aramark) sowie Herr Piecha (Käpplein) Ihre Unternehmen und deren Nachhaltigkeitsstrategien vor. Im Anschluß daran gab es interessante "Ein"-Blicke in den Küchenbetrieb des Trianon und imposante "Aus"-Blicke von der Dachterrasse auf 180 Metern über der Frankfurter Skyline. Ein gemütlicher Ausklang mit einem hervorragenden Bio-Catering von Aramark und Käpplein rundete das Treffen ab.

 

 

Hans-Georg Dannert, Vorsitzender UFO RM

Michael Krug, Aramark

    Torsten Piecha, Käpplein

 

 

    13.02.2008 Binding Brauerei AG

Vortragsveranstaltung zum Kimawandel bei Binding

Auf großes Interesse stieß der Vortrag "Globale Erderwärmung - Folgen, Risiken und Chancen" bei den fachkundigen Anwesenden im gut gefüllten Carolussaal der Binding-Brauerei. Professor Dr. Frank Sirocko von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Sedimentologie) schilderte in einem packenden Vortrag den Klimawandel aus der umfassenden Sicht eines Geowissenschaftlers. I

n Kurzbeiträgen von Hans-Georg Dannert (Umweltforum Rhein-Main e.V.), Hans-Henning Kraeter (RKW Hessen) und Dr. Werner Neumann (Energiereferat) wurden zudem drei Einrichtungen und deren individuelle Angebote für die Unternehmen in der Region vorgestellt.

Im Anschluß an den Vortrag von Herrn Professor Dr. Sirocko gab es ausreichend Zeit zu Nachfragen und Diskussion und auch zu dem einen oder anderen frisch gezapften Binding-Bier.

 

 



 

 

 

Treffen im Jahr 2007

Treffen am 21.06.2007 bei Energor / Preußner Biogas in Friedberg und Pappelhof / Querbeet in Reichelsheim.

Am ersten Standort, der ENERGOR Gerd Preußner Biogas / BHK-Anlagen Betriebs GmbH in Friedberg-Ossenheim, wurden die Anwesenden vom Juniorchef Matthias Preußner durch den Anlagenbereich der "Cofermentations-Biogasanlage" nebst Blockheizkraftwerken geführt. Neben technischen Details wurden auch grundsätzliche Fragen und Chancen dieser alternativen Form der Energieerzeugung diskutiert.

 

Im Anschluss daran ging es zum Bioland-Pappelhof und dem Bio-Vertrieb Querbeet in Reichelsheim-Beienheim. Thomas Wolff und seine Kollegen stellten dort zunächst den landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Pappelhof vor und gaben anschließend Einblicke in das Vertriebsunternehmen Querbeet. Querbeet hat sich zu einem der führenden Bioanbieter im Rhein-Main Gebiet entwickelt hat und verfügt aktuell über ein Warensortiment von über
2500 (!) Bioartikeln. Im Anschluss an die Führung lud Thomas Wolff und sein Team die Teilnehmer des Umweltforums noch zu einem geselligen Ausklang mit Kostproben aus dem Biolandbau ein.

 

 

Treffen am 16.04.2007 bei der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ)

Im Rahmen des Treffens bei der GTZ stellten der Geschäftsführer der GTZ, Wolfgang Schmitt und die Umweltbeauftragte des Unternehmens, Anja Wucke zunächst die Einrichtung GTZ und anschließend das Umweltmanagementsystem der GTZ vor. Anschließend gab es eine Führung durch das komplett modernisierte Bürogebäude 1 in Eschborn. Im zweiten Teil der Veranstaltung nahmen die Vertreter des Umweltforums an einer Podiumsdiskussion zum Thema Klimawandel teil (Podiumsteilnehmer waren: Wolfgang Schmitt GTZ, Dr. Reinhard Loske MdB Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Lorenz Petersen GTZ). Nach der anschließenden Filmvorführung "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore fand die Veranstaltung ihren geselligen Ausklang im Rahmen eines lockeren Zusammensein mit Buffet, zu dem die GTZ eingeladen hat.

 

 

Treffen im Jahr 2006

Treffen im Jahr 2006

Treffen am 17.10.2006 bei der GLS Gemeinschaftsbank

Am 17.10.2006 fand ein Treffen bei der GLS Gemeinschaftsbank am Frankfurter Hauptbahnhof statt. Neben der Präsentation der Bank durch Herrn Scheiwe und Frau Schmoll lag der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem Thema Photovoltaik und Solarthermie. Hierzu referierten Herr Tent von der Firma Wagner Solartechnik und Herr Dr. Neumann vom Frankfurter Energiereferat.

 




Treffen am 11.07.2006 bei der FES GmbH

Am 11.07.2006 fand ein Treffen bei der FES GmbH statt. Mit dem Bus ging es zunächst gemeinsam in den Frankfurter Osten, wo die neue Gewerbesortieranlage (GESA) der FES besichtigt wurde. Im Anschluß daran lud die FES noch zu einem gemeinsamen Grillabend in die Weidenbornstraße in Bornheim ein.

 



 
Treffen am 30.03.2006 bei der Continental Teves AG

Umweltforum Rhein-Main e. V. zu Gast bei der Continental Teves AG in Frankfurt

Am 30. März war die Continental Teves AG Gastgeber für das vierteljährliche Treffen der Mitglieder des Umweltforums Rhein-Main e. V.

 

Nach Vorstellung des Unternehmens und der Programme zum standort- und produktbezogenen Umweltschutz erfolgte ein kurzer Besuch des Werks 01. Hier stellten Herr Koppe (Leiter Materialwirtschaft) und Herr Krines (Qualität) das Werk 01 und seine Entwicklung über die Jahre vor. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der zunehmenden Verkleinerung der Produkte über die letzten 20 Jahre bei gleichzeitiger Erhöhung der Funktionalität. Auch die konsequente Optimierung und Minimierung von Waschprozessen über die Jahre zeigte eindrucksvoll, daß Produktion und Produkte auch unter Umweltgesichtspunkten deutlich gewonnen hat. Nach einem Abstecher in den Bereich Entsorgungslogistik des Werks 01 folgte dann der Höhepunkt des Rundgangs: In der Zukunftsentwicklung wurden 3 Versuchsträger vorgestellt: APIA, Hinterradlenkung und Elektro-Hydraulische Bremse.

 

Treffen im Jahr 2005
Treffen am 10.03.2005 bei der Frankfurter Entsorgungs- und Stadtreinigungs GmbH FES.

Michael Werner (Leiter public affairs) und Andreas Hermann (Umweltschutzbeauftragter) erläuterten das Geschäftsfeld des Unternehmens und stellten die Bezüge zum betrieblichen Umweltschutz her. Ingo Therburg vom Frankfurter Energiereferat referierte zum Thema "Energiepass" / EU-Richtlinie für Gesamtenergieeffizienz in Gebäuden.




Treffen im Jahr 2004

Treffen am 27.09.2004 in der Apfelweinkelterei Höhl

Frau Dr. Johanna Höhl erläuterte im Rahmen einer Firmenbesichtigung

 





Treffen am 27.09.2004 bei der Biokompostanlage des Zweckverbandes Maintal - Bad Vilbel

Der Geschäftsführer und Umweltbeauftragte der Stadt Maintal  Jochen Pfeifer erläuterte die Anlage

 





Treffen am 17.03 2004 bei Neckermann 

Umweltbeauftragte Stefan Küst erläutert die Anlagen und die Leitlinien zum Umweltschutz bei Neckermann

 


 

 

Treffen im Jahr 2003
Besuch der Altpapiersortieranlage der FES GmbH
Andreas Hermann, Umweltbeauftragter der FES GmbH (2.v.l.) erläutert die Sortieranlage vor Ort.



Besuch der LII Europe GmbH im Industriepark Höchst.
Roger Podstatny, Umweltbeauftragter der LII Europe GmbH (re.) erläutert die Anlagen und das Umweltmanagementsystem der LII Europe GmbH.